RT70 Schwimmschule

Initiative bringt Kindern das Schwimmen bei 
Im Februar 2022 wurde die Schwimmschule des Round Table 70 ins Leben gerufen, mit dem Ziel, möglichst vielen Kindern das Schwimmen beizubringen und potentielle Badeunfälle damit zu verhindern. Jeden Freitag steht den Kindern eine Hallenzeit im Salü samt Schwimmlehrer Reinhard Schreiber zur Verfügung. Die Durchführung der Schwimmschule erfolgt durch qualifiziertes Personal der Fa. SPRTS. Insgesamt haben schon mehr als 75 Kinder an der Initiative teilgenommen. 
Wir stellen jährlich einen vierstelligen Betrag zur Verfügung, um die Schwimmschule umsetzen zu können. Die Eltern der Teilnehmer haben dadurch keine Kosten. 
Die Schwimmschule dient dem primären Ziel, möglichst vielen Kindern das Schwimmen beizubringen und potentielle Badeunfälle damit zu verhindern. Das Angebot richtet sich an Kinder, denen es aus familiären oder finanziellen Gründen sonst nicht möglich wäre, einen Schwimmkurs zu besuchen. 
Aktuell ist der Round Table 70 in engem Austausch mit der Anne-Frank-Schule in Kaltenmoor, die nicht zuletzt durch sehr engagierte Pädagogen viele Familien mit Bedarf kennt. 
Die Schwimmschule des Round Table 70 Lüneburg wird von Reinhard Schreiber geleitet. Schreiber ist Trainer für Aquafitness und Schwimmtrainer seit 1989. Er ist der Entwickler der Kursformen "Einfach Schwimmen" & "Kraulschwimmen lernen für Erwachsene" und Gründer der Sportschule SPRTS in Lüneburg. 
"Menschen in Bewegung zu bringen, sie zu unterstützen, ihre sportlichen Träume zu leben und zu erreichen, ohne sie zu überfordern, ist meine Motivation", sagt Schreiber. 
Der Round Table 70 ist ein Serviceclub und eine Verbindung junger Männer. Der Club erwartet von seinen Mitgliedern Aufgeschlossenheit und Interesse gegenüber traditionellen wie neuen Ideen und Entwicklungen entsprechend dem Motto "adopt, adapt, improve". Die Ziele des Clubs sind die Förderung und Vertiefung von Freundschaften, Dienst ("Service") an der Allgemeinheit und der Austausch von beruflichen und privaten Erfahrungen der Mitglieder. 


"Mein Körper gehört mir!" Prävention gegen sexuellen Missbrauch an Kindern.


Lydias Haus die soziale Fahrradreparatur.


"Raus aus dem toten Winkel!" Verkehrserziehung an Schulen.


Fußballschule Ochtmisser SV


"Schwein gehabt!" Salzsau für Lüneburg.


50 Jahre RT70